Förderverein Jugendausbildung & -betreuung e.V.

Der Förderverein Jugendausbildung und –betreuung e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Kindern von Klein an das Erlernen eines Musikinstrumentes zu ermöglichen und die Kinder so zum eigenständigen Musizieren zu führen.

Wichtiger Grundstock unseres Konzeptes ist der Aufbau einer durchgängigen musikalischen Ausbildung vom Kindergarten- bis zum jungen Erwachsenenalter.

Dazu wird bereits sehr jungen Kindern ab dem Kindergartenalter innerhalb einer Flöten- und einer Schlagwerkklasse der Spaß an der Musik vermittelt. Anschließend werden die Kinder im Rahmen einer weiterführenden Bläser- oder Schlagwerkklasse näher an ihre Wunschinstrumente herangeführt. Diese Phase wird begleitet von erstem Einzel-Instrumentalunterricht bei professionellen Instrumentallehrern. Sobald eine ausreichende Grundlage an Fertigkeiten am Instrument vorhanden ist, werden die Kinder parallel zum Instrumentalunterricht in ein Jugendorchester integriert, um das Spiel in größeren Gruppen zu fördern und ein positives Sozialverhalten zu stärken.

Die Organisation des Orchesters sowie Teile des Unterrichts und der Ensembleleitung werden von engagierten Laien mit eigener Ausbildung in den Instrumentalfächern geleistet. Es können jedoch auf diesem Weg nicht alle erforderlichen Instrumentengruppen professionell abgebildet werden. Daher müssen auch zusätzlich Dozenten engagiert werden, was zu einigen Kosten führt.

Um in der Ensemblearbeit den Kindern ein breites Repertoire an Literatur näher zu bringen, ist auch ein entsprechendes Instrumentarium notwendig.

Um all dies zu ermöglichen, unterstützt der Förderverein zum Einen begabte Kinder durch Übernahme der Unterrichtskosten und Bereitstellung von kostspieligen Instrumenten, die durch die Eltern der Kinder nicht finanzierbar sind. Zum Anderen wird die Arbeit von Jugendorchestern im regionalen Umfeld durch Finanzierung von Dozenten, Dirigenten und Notenmaterial unterstützt.

Mit diesem Ansatz konnten in den letzten Jahren sehr gute Erfolge erzielt werden. Neben zwei ersten Plätzen auf Landesebene im Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ konnte vielen weiteren Kindern der Zugang zur Musik ermöglicht werden.

Für die Zukunft planen wir, den jungen Musikern auch einen Blick über den regionalen Tellerrand zu ermöglich. So planen wir, einem unserer unterstützten Jugendorchester für 2017/18 einen musikalischen Austausch im benachbarten Ausland zu ermöglichen. Dies wird sowohl die Motivation als auch interkulturelle Kompetenz der jungen Musiker weiter stärken.

Des Weiteren möchten wir als Ergänzung zum Jugendorchester das Spiel in weiteren Ensembles fördern. Wir planen, Holz- und Blechbläser-Ensembles mit einem eigenen, anspruchsvollen Repertoire sowie eine Nachwuchscoverband aufzubauen. Dies soll den Kindern und Jugendlichen eine noch stärkere individuelle Entfaltung, auch auf hohem Niveau ermöglichen.

Im laufenden Jahr planen wir auch wieder, sehr umfangreiche Anschaffungen zu unterstützen. In den heimischen Orchestern kristallisiert sich heraus, dass die Tuba zum Mangelinstrument wird. Dies ist auch darauf zurück zu führen, dass es an geeigneten Instrumenten für Kinder fehlt. Diese lernen in der Konsequenz andere Instrumente und wechseln später nur sehr selten auf Tuba. Dieser Entwicklung möchten wir entgegen wirken und eine Kindertuba anschaffen, die wir dann interessierten Kindern als Lerninstrument zur Verfügung stellen möchten.

Auch der Aufbau einer Nachwuchscoverband ist mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden, denn es müssen elektronische Instrumente wie Keyboards und Gitarren sowie eine Verstärkeranlage angeschafft werden. Diese Anschaffungen sollen auch im Jugendorchester Verwendung finden, denn in der neueren Literatur mischen sich immer stärker klassische Blasinstrumente mit elektronischer Musik.

Für uns als Förderverein ist es immer wieder schön und besonders motivierend, zu sehen, wie sich aus den Anfängen im Kindergartenalter junge, selbstbewusste Musiker entwickeln, die ihr Hobby pflegen, teilweise zum Beruf machen oder ihr Können und Ihr Engagement den jüngeren Kindern als Dozenten weitergeben können.

Sie vermuten richtig, zur erfolgreichen Fortsetzung und Erweiterung unserer Arbeit sind wir auf Spendenmittel angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie als Unterstützer für unser Engagement gewinnen können und so weiter die musikalische Jungendausbildung und –förderung unterstützen können.

Für weitere Details unserer Arbeit stehen wir gerne persönlich zur Verfügung.